Publikationen

Monographien und Aufsätze

In Vorbereitung

Martin Losert, Karen Schlimp (2018): Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten, Wien/Berlin (LIT)

Martin Losert (Hg.)(2018): Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext, Wien/Berlin (LIT)

2017

Martin Losert (Hg.)(2017): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik, Schott (Mainz), darin: Einleitung, S. 15-20; Künste unterrichten. Zwischen Kunst und Pädagogik – dem ersten und dem letzten Lehrer, S. 79-92; Im Gespräch mit …, S. 181-205

Martin Losert (2017): Erwerb Ästhetischer Kompetenz im Instrumentalunterricht, in: Schwarzbauer Michaela; Oebelsberger, Monika: Ästhetische Kompetenz (2016), Wien/Berlin (LIT)

Martin Losert (2017):„Ich muss nie viel überarbeiten“. Enno Poppe und Friedrich Goldmann als Komponisten und Dirigenten, in: Gratzer, Wolfgang (Hg.): Komponieren und Dirigieren. Klang-reden (=Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte), (Freiburg/Br.: Rombach)

Martin Losert (2017): Peter Eötvös – Lectures différentes für Saxophonquartett (Rezension), in: Das Orchester 10/17, Mainz (Schott), S. 67

2016

Martin Losert (2016): Nikolai Kapustin – „Duet“ für Altsaxophon und Klavier op. 99 (Rezension), in: Das Orchester 2/16, Mainz (Schott), S. 69

Martin Losert (2016): Quadro Nuevo, Chris Gall –Tango for Two. 12 Tangos Alto Saxophone & Piano (Rezension), in: Üben & Musizieren, Mainz (Schott)

Martin Losert (2016): Yasutaki Inamor – Mutual Understanding für Baritionsaxophon (Es) und Tuba (Rezension), in: Das Orchester, Mainz (Schott)

Martin Losert (2016): Zwischen Frauenrechtsbewegung und NS-Diktatur. Geschichtliche Aspekte der relativen Solmisation, in: Dokumentation zum Symposium: Relative Solmisation, Akadmie Remscheid 2015, unter: http://kulturellebildung.de/fa/user/Fachbereiche/Musik_Rhythmik/Veranstaltungen/Solmisation/Losert_Skript_Symposium.pdf

2015

Die Kunst zu Unterrichten. Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik, Mainz (Schott)

Bradler, Katharina; Losert, Martin; Welte, Andrea (Hg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, Mainz (Schott). (erscheint am 15. Juli 2015)

darin: Welch ein Glück. Glück als Perspektive der Instrumentalpädagogik, in: Bradler, Katharina; Losert, Martin; Welte, Andrea (Hg.): Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, Mainz (Schott), S. 167-187

Erwerb Ästhetischer Kompetenz im Instrumentalunterricht, in: Schwarzbauer Michaela; Oebelsberger, Monika: Ästhetische Kompetenz (2015), Wien (UE)

Lunte, Frank; Müller-Elschner, Claudia: Saxophon. Ein Instrument und sein Erfinder (Rezension), in: Das Orchester 2/15, Mainz (Schott)

Relative Solmisation in der Chorarbeit, in: nmz 2/15, Augsburg (conbrio)

Pädagogische Grundüberzeugungen, in: Silke Schmid (Hg.)(2015): Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen, Augsburg (Wißner)

Solmisation – Systeme und Anwendungsbereiche im Instrumentalunterricht, in: Welte, Andrea (Hg.)(2015): Kann man Hören lernen?, Hannover (HfMT)

2014
Futur 2.0 – Instrumentalpädagogik im Jahr 2063, in: SOMA-Jahrbuch, Salzburg (Mozarteum)

Hören und Verstehen. Funktionen und Erklärungsmodelle relativer Solmisation, in: EPTA-Tagungsband (2015): „Vom Klang zur Schrift – 
von der Schrift zum Klang“, Düsseldorf (Staccato)

Des kleinen Elektromusikers Lieblinge von Paul Hindemith/Christoph Enzel (Rezension), in: Das Orchester 9/14, Mainz (Schott), S. 76

2012
Signifikante Unterschiede. Eine Umfrage unter HochschulabsolventInnen zur Vermittlung von Kernkompetenzen im Studium, in: Üben & Musizieren 4/12, Mainz (Schott), S. 12-16

Kinder & Musik von Bettina Küntzel (Rezension), in: Üben & Musizieren 5/12, Mainz (Schott), S. 58

2011

Die Tonika-Do-Methode. Geschichte, Erklärungen, Methoden, Augsburg (Wißner)

Von Silben und Zeichen. Relative Solmisation im Instrumentalunterricht, in: Üben und Musizieren 3/11, Mainz (Schott), S. 29-32

Konzert in Es op. 109 von Alexander Galsunov (Rezension), in: Das Orchester 6/11, Mainz (Schott), S. 70

Die Spieltechnik des Saxophons von Giorgio Netti und Markus Weiss (Rezension), in: Üben & Musizieren 4/11, Mainz (Schott), S. 54

Motivation und Reflexion, in: Kongressbericht zum 9. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2011 hg. v. Michael Fuchs , Berlin (Logos)

Saxophon für Dummies von Denis Gäbel und Michael Villmow (Rezension), in: Üben & Musizieren6/11, Mainz (Schott), S. 59

2010

Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott)

Spielen – Verstehen – Unterrichten – Proben. Wege der Interpretation Neuer Musik im Instrumentalunterricht am Beispiel der Deux Pièces op. 48 für Altsaxophon und Klavier von Edison Denisov, in: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott), S. 123-136

Resümee. Versuch einer Interpretationsmethodik, in: Brandstätter, Ursula; Losert, Martin; Richter, Christoph; Welte, Andrea (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz (Schott), S. 253-266

Für die Einheit künstlerisch-wissenschaftlichen Handelns. Ulrich Mahlert, Mitherausgeber dieser Zeitschrift, feierte am 11. Juli seinen 60. Geburtstag, in: Üben & Musizieren 4/10, S. 33

Lernen beim Spielen. Spielmaterialien im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 5/10, S. 6-11

Dissertation von Martin Losert. Die diadaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode. Geschichte – Erklärungen – Methoden (Eigendarstellung), in: Diskussion Musikpädagogik 47, Altenmedingen (Junker), S. 53

Bericht: Symposium „Darstellen und Mitteilen“ am 9.-10. Juli 2010, in: Diskussion Musikpädagogik 47, Altenmedingen (Junker), S. 62

2007

„Es fühlt sich richtig an“. Qualitatives Feedback als Voraussetzung für das Erlernen von Spielbewegungen, in: Üben & Musizieren, 1/07, Mainz (Schott), S. 30-35

2005

Das hässliche Entlein. Zeitgenössische Musik im Instrumentalunterricht. Acht Etüden für Saxofon von Rico Gubler, in: Üben & Musizieren, 3/05, Mainz (Schott), S. 44-47

1999

Untersuchungen zur Partitursynthese unter besonderer Berücksichtigung algorythmischer Kompositionen mit L-Systemen, Staatsexamensarbeit im Fach Musik an der Universität der Künste Berlin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s